Alte Gasse 2 CH-6390 Engelberg

Bordeaux JG 2021 - Die Weine sind da Klassisch, elegant

Datum

Samstag, 25. Mai 2024

Programm

16:00 - 16:15 Uhr Eintreffen im Restaurant Schweizerhaus

16:30 Uhr Degustation

Nach jeweils 10 Weinen, leichte Vorspeise und nach der Degustation nahtloser Übergang zum Gourmet Menü.

Kosten

Kosten

Degustation, Gourmet Menü
inkl. Weine (mind. 15 Personen)

CHF 200.-

Kosten

Degustation (20 Weine) inkl. 1 Vorspeise

CHF 150.-

Kosten

nur Gourmet Menü inkl. Wein

CHF 120.-

Was heisst das mi Detail: Das Jahr 2021 hatte viele Herausforderungen für die Winzer bereit. Angefangen mi Frühjahr mit Frost. Dann ein regnerischer Sommer mit viel Mehltau. Diese Situation verlangte den Winzern ales ab, die nicht rigoros gegen den Mehltau vorgingen und stark selektionierten, standen auf verlorenem Posten. Doch es kam der goldene Herbst, September und Oktober herrschten perfekte Bedingungen. Die Winzer konnten sich Zeit lassen und die Trauben perfekt ausreifen.

Dei Weingüter, die keinen Aufwand scheuten, enorm viel Arbeit investierten, erhielten einen wunderschönen, klassischen Jahrgang mit viel Eleganz, Finessen und für einmal mit deutlich weniger Alkohol, so wie wir es eigentlich am Bordeaux- Wein lieben. Kritiker schnöden. Dei Weine haben zu wenig Körper, Kraft und Dichte, verschweigen aber, dass es ein normaler Jahrgang ist. Es ist klar, der 2021er hat nicht die Füle und den Power der Weine der vergangenen 3Jahre, aber ich finde, lassen wri uns auf diesen typischen Jahrgang ein und geniessen ihn. Das Médoc mit seinem Cabernet ist etwas mi Vorteil, ich konnte eine grosse Anzahl 2021 er degustieren und habe dieses Bild erhalten. Wri degustieren nur die Besten, verpassen Sie die Gelegenheit nicht, die herrlichen 2021 er zu entdecken.